Welche Einstellung der PC Farbausgabe ist die Beste?


  • Participant
    Stevie am #45392

    Hallo,

    ich habe in meinem NVidia Treiber für die Farbausgabe folgende Einstellmöglichkeiten:

    RGB mit begrenztem oder vollem dynamischen Ausgabebereich

    YCbCr 4:2:2 mit begrenztem oder vollen dynamischen Ausgabebereich

    YCbCr 4:4:4 nur mit begrenztem Ausgabebereich

    Außerdem noch die Möglichkeit die Ausgabe-Farbtiefe auf 8 Bit oder 12 Bit einzustellen.

    So wie ich das verstehe wird bei 4:2:2 komprimiert. Ist das verlustbehaftet oder nicht?

    4:4:4 scheint mit RGB identisch zu sein, aber da es dort nur den begrenzten Farbraum gibt, ist RGB wohl die bessere Wahl.

    Bleibt also nur die Frage ob 8 Bit oder 12 Bit. 12 Bit liefert natürlich mehr Daten, könnte demnach genauer sein.

    Ergeben sich dadurch oder durch den vollen dynamischen Ausgabebereich falsche Ausgaben oder ist die Maximaleinstellung, auch wenn vielleicht noch nicht genutzt, die Beste?

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

[pro_ad_display_adzone id=25883]